Schulprojekt2019-05-29T09:23:30+00:00

Unser Schulprojekt in ruanda

Der zündende Funke meiner Idee

Auf meinen Reisen verbringe ich viel Zeit in Entwicklungsländern und mit den Menschen, die dort leben. Jedes Mal wenn ich nach Hause komme bin ich unendlich dankbar für die wertvollen Errungenschaften in Deutschland, die wir viel zu oft für selbstverständlich halten. Ich gehe in die Küche und zapfe mir ein frisches Glas reines Trinkwasser aus dem Wasserhahn. Ich gehe spazieren, vorbei an der örtlichen Grundschule und sehe fröhliche Kinder spielen. Ihnen sind ihre Privilegien noch nicht bewusst.

Lesen, Schreiben und Bildung sind die Grundpfeiler einer stabilen Zukunft, doch für 264 Millionen Kinder auf der Erde und ca. einer Milliarde Erwachsener sind sie unerreichbare Ziele. Zudem haben zwei Milliarden keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Doch 2015 war ich nicht mehr gewillt dies weiter einfach hinzunehmen, weil ich „ja nichts ändern kann“. Mir war klar, dass ich so schnell wie möglich eine Schule in Ruanda bauen will.

„Lesen, Schreiben und Bildung sind die Grundpfeiler einer stabilen Zukunft“

Positive Veränderungen durch Gemeinschaft erreichen

Da meine Möglichkeiten endlich sind, nutzte ich dabei die Kraft der Gemeinschaft. 50% kamen aus eigener Tasche und 50% sammelten wir durch die Elefanten Community. 2016 wurde die Schule für hunderte Kinder eröffnet und wir machen weiter: Wir bauen in Kooperation mit der Neven Subotic Stiftung einen Brunnen, den Trinkwasser ist das wichtigste Gut in diesen Armen Gegenden. Und ohne Trinkwasser geht auch niemand zur Schule. Ich durfte hierdurch lernen wie gut es tut zu geben und Veränderung zu bewirken. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dieses Herzensprojekt unterstützen!

das alles haben wir bisher erreicht

2015 – DIE IDEE EINE SCHULE ZU BAUEN WAR GEBOREN
2016 – DAS PROJEKT WIRD AUF DER HPM VORSTELLT UND VON VIELEN TEILNEHMERN UNTERSTÜTZT
2016 – DIE BAUARBEITEN BEGINNEN
2016 – DER GRUNDSTEIN FÜR DIE SCHULE WIRD GELEGT
2017 – DIE SCHULE WIRD ERÖFFNET

UNSERE BISHERIGEN ERFOLGE

2016 – 2017: Wir bauen eine Schule in Ruanda

UNSER PLAN FÜR DIE ZUKUNFT

2018 – 2019: Wir bauen einen Brunnen für ein Schule

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.